Tomke in Kapstadt

Mittwoch, September 28, 2005

Südafrika ist immer wieder toll...

Ich fühl mich hier mittlerweile so wohl, dass ich mir gar nicht vorstellen kann im März ins kalte verregnete Bremen zurück zu müssen. Mittlweile habe ich fast meine 8. Woche rum und ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst, dass die nächste Zeit genauso schnell vergeht. Es sind zwar noch 5 Monate, aber die können so schnell vergehen. Ich genieße hier jeden Tag aufs neue und freue mich riesig auf den Sommer. Die Arbeit macht mir auch richtig Spaß, ich habe super nette Kollegen mit denen man auch abends mal ein Bier trinken gehen kann. Habe ich eigentlich schon etwas üebr meine Arbeit erzählt. Ich bin hier im Immigration Department integriert und bearbeite hauptsächlich Immigrationsanträge von Leuten die hierher auswandern wollen. Da gibt es die unterschiedlichsten Aufenthaltsgenehmigungen. Wie das gesetzlich alles aufgebaut ist, hab ich zwar noch nicht so ganz verstanden, aber da werd ich sicher auch noch hinter kommen. Die Gesetze werden hier nicht so geändert wie wir es kennen, sondern macht macht Ergänzungen in extra Regularien, die sich immer wieder auf das Gesetz an sich beziehen. Somit gibt es das Gesetz und die Regularien und die Ergänzung der Ergänzung und teilweise hat irgendwie alles seine Gültigkeit. Also, wenn jemand von euch vor hat nach Südafrika auszuwandern, dann fragt einfach Tomke, die kann euch dann dabei helfen. In diesem Sinne, wünsch ich alles einen schönen Tag.

1 Comments:

  • Hi Tomke,

    ich habe Deinen Artikel über Südafrika über Google Blogs gefunden. Tastächlich plane ich, nach SA auszuwandern. Nicht einfach so, sondern im Rahmen eines Hotelprojektes. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Ich habe zum Thema bereits zwei Bücher organisiert, komme aber mit den Anforderungen nicht 100%ig klar. Wäre echt toll, wenn Du hier ein paar praxisnahe Infos liefern könntest. Eilt nicht da das Ganze nicht so bald passieren wird, sondern erst in 1-2 Jahren.
    Ich vermisse SA - und insbesondere Kapstadt - sehr. Ich war erst im Oktober für 2 Wochen dort und den Flug für Februar habe ich bereits wieder gebucht!
    Schöne Grüße (leider sehr kalt) aus München,
    Florian

    By Anonymous Anonym, at 15 November, 2005 18:05  

Kommentar veröffentlichen

<< Home