Tomke in Kapstadt

Montag, September 19, 2005

Das war letzte Woche

Am Mittwoch habe ich mit den Jungs und Verena im Paulaner (hier wird man noch nett bedient und der Service ganz groß geschrieben, im Gegensatz zu unserem Bremer Paulaner) Werder gegen Barcelona geguckt. Normalerweise interessiert der deutsche Fussball hier nicht wirklich. Das Spiel wurde von Sat1 übertragen. Leider ist das Ergebnis nicht so positiv ausgefallen, dass im Raum nur einer oder waren es zwei, etwas zu feiern hatten.
Am Donnerstag haben wir den Sonnenuntergang mit einem SunDowner in Camps Bay genossen. Die Sonne geht so schnell unter, dass man dabei zusehen kann. Ist sie allerdings erstmal untergegangen, wird es dann auch richtig kalt.
Freitag haben wir einen neuen Mitbwohner bekommen, Philipp. Abends waren wir im "andern Haus" (da wo Alex und Matze wohnen) zum Braai eingeladen. Es waren wieder so viele Leute aus unterschiedlichen Ecken da, dass die Party mal wieder gelungen war. Leider sind es fast immer nur Deutsche. Mein Englisch ist trotzalledem schon viel flüssiger geworden. Zum Braai gab es mal wieder Straußenfleisch. Sehr lecker, kann ich empfehlen. Nach dem Braai waren wir noch in 2 Clubs und sind dann irgendwann müde nach Hause. Timo, Philipp und ich haben dann noch eine Stunde in der küche gesessen.
Am Samstag war ich erst mit Corinna (macht auch grade Praktikum bei IBN) einige Stunden in der Sonne Kaffee trinken und abends sind wir dann zum "Restesaufen" ins andere Haus gefahren. Den Philipp immer im Schlepptau. Wenn man neu in so eine Gruppe dazu kommt, muss man erstmal alles mitmachen und sich selber sein Urteil über die Situation bilden. Je länger wir alle zusammen sitzen und je später der Abend wird um so chaotischer und sinnloser werden die Unterhaltungen, aber da muss er jetzt durch. Irgendwann wird er genauso sinnlos mit quatschen.
Sonntag waren dann ja nun die Wahlen. Die Wahlparty die wir ausgerichtet haben, war lustig. Ich habe zwar leider die meiste Zeit an der Kasse gesessen, trotzalledem hat man ein wenig von der Stimmung mitbekommen. Die meisten waren über das Wahlergebniss nicht sehr glücklcih, die meisten dt. Kapstädter wählen CDU. An dem abend kamen auch wieder die typisch deutschen Mentalitäten durch. Die Party hat 30 Rand Eintritt gekostet und in einer Anzeige stand falsch drin, dass es Freibier und Freibratwurst gibt, das war allerdings falsch, dafür gab es eine Tombola. Vor allem die älteren Herren haben sich darüber bitter beschwert, obwohl wir schon gleich beim bezahlen darauf hingewiesen haben. Die Tombola war um 21 Uhr und die Party sollte bis 22 Uhr gehen. Um 21:05 haben die meisten den Saal fluchartig verlassen. Es ist einfach so typisch. Nach der Wahlparty sind Corinna und ich dann noch mit ein paar der Organisatoren eine Bier trinken gegangen und haben glücklichweise heute Vormittag frei bekommen, da es gestern abend dann auch wieder später geworden ist.
Das war meine letzte Woche und wenn du diesen Satz noch gelesen hast, bin ich stolz auf dich, dass du so viel Interesse an meiner Zeit hier zeigst ;-)