Tomke in Kapstadt

Mittwoch, November 30, 2005

Home Affairs die X.

Nachdem ich gestern schon 5 Stunden bei Home Affairs verbracht habe und dort nur rumgeschubst wurde, hatte ich heute das Glueck dort wieder hin zu muessen. Eigentlich dachte ich heute ich waere bestens auf alle eventuellen Probleme vorbereitet, aber weit gefehlt. Ich bin dort heute morgen noch recht zuversichtlich hin. War so gegen 11:30 dort, um 13 Uhr ging eine der Mitarbeiterinnen durch die wartende Reihe und hat sich die Antraege angeschaut, alle nicht vollstaeandigen wurden erstmal wieder nach Hause geschickt. Ich hatte drei Antraege dabei und da ich wusste, dass der eine auf jeden Fall vollstaendig ist, habe ich ihr den gezeigt. Sie rannte dann auch gleich mit meinem Antrag davon. Wohin wollte sie mir allerdings nicht sagen. Naja, dachte ich, ich muss sowieso noch ein bis zwei Stunden hier warten, dann frag ich auch gar nicht weiter. Als ich dann an der Reihe war, rannte mein Sachbearbeiter erstmal weg und kam erst 15 Minuten spaeter kommentarlos wieder. Zwischenzeitlich haben die vrebliebenen drei Sachbearbeiter einen Pass gesucht. Egal, ich war heute geduldig. Also irgendwann ging es dann an die Bearbeitung meiner Antraege. Ich wusste, dass auch der zweite vollstaendig ist, aber wieder falsch. Es liegt halt daran aus welcher perspektive man das Gesetz liest. Also habe ich ne viertel Stunde mit dem Sachbearbeiter diskutiert, nach welchem Absatz wir denn nun den Immigrationsantrag stellen...ich konnte ihn leider nicht davon ueberzeugen, dass ich recht habe und habe irgendwann entnervt aufgegeben. hab ihn dann noch hoeflich (wirklich hoeflich) gefragt, wie er meint ich solle das suedafrikanische Recht lernen, wenn mir jedesmal etwas anderes erzaehlt wurde. Ich hatte genau diesen Antrag gestern schon mit und ich werde es morgen wieder versuchen, gleich morgens wenn die Mannschaft dort ncoh ausgeschlafen ist. Ok, ich konnte also nix mehr ausrichten und bin dann rueber zu der anderen Dame sie fragen, was sie denn nun mit meinem Antrag gemacht hat...keine Reaktion, ich wurde einfach ignoriert...aber woher soll ich denn wissen was Sache ist, wenn mit mir keiner spricht. Ich war so genervt, ich waere am liebsten uebern Tresen gesprungen und haette sie mir vorgeknoepft. Ich hab mich also erstmal wieder hin gesetzt, nach einer dreiviertel Stunde bruellte die besagte Mitarbeiterin durch den gesammten Raum, IBN You have to come back tomorrow, the system is down! Also habe ich heute geschlagene FUENF Stunden bei Home Affairs verbracht ohne irgendein Ergebnis, ausser dass ich noch verwirrter ueber den Aufbau der Sueafrikanischen Gesetzestexte bin. Ich also zurueck ins Buero und erstmal meine Geschichte erzaehlt...unser Chef meinte dann ich solle doch fuer den Weihnachts Newsletter einen Text verfassen, "Wie fuehlen sich unsere Praktikanten bei Home Affairs!" Naja mal sehen was ich draus mache und ob ich ueberhaupt die Ironie finde es vernuenftig in Worte zu fassen.
Morgen frueh geht es also wieder hin, das dritte mal mit den gleichen Antraegen diese Woche und ich glaube, danach brauch ich erstmal Urlaub, weil dieses Unverstaendnis da ist unglaublich. Aber da sie das mit allen machen, wollen die die Leute wohl einfach nur wiedersehen, bzw. vielleicht auch auf den Mitarbeiter Mangel hinweisen, wer weiss was in solchen Koepfen vor sich geht, ich wuerde auf jeden Fall abends nicht gluecklich nach Hause gehen koennen, wenn ich wuesste, ich waere so mit den Leuten umgegangen.
In diesem Sinne, habe ich mir heute abend ein Bier verdient und mal sehen, ob es morgen noch was neues aus diesem Laden zu berichten gibt?!?