Tomke in Kapstadt

Mittwoch, September 28, 2005

Mein Arztbesuch

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich beim Arzt war, aber dennoch finde ich es erwähnenswert. Da sollten sich unsere deutschen Doktoren mal was abgucken. Ich war zusammen mit Stefan beim Arzt, wir hatten beide Erkältung, Grippe wie auch immer. Wir beide haben uns also einen deutschen Arzt gesucht. Als wir in der Praxis ankamen, wollte der Arzt gerade in die Mittagspause, sie hatten eigentlich keine Sprechstunde mehr. Wir wurden trotzdem sehr freundlich begrüßt und er hat sich sofort um uns gekümmert. Was ich dann aber noch viel besser fand, war die Rechnung die wir bekommen haben. Ein Arztbesuch kostet hier um die 200 Rand was umgerechnet in etwa 20-25 Euro entspricht. Ich glaube für die Summe kann man in Deutschland nicht mal einen Termin machen. Da frage ich mich, warum ich eine Krankenversicherung abschließen mußte... ;-)