Tomke in Kapstadt

Montag, Dezember 12, 2005

Mein erster Surfversuch


Ich hatte ja berichtet, dass wir am Donnerstag surfen wollten. Also sind wir alle nach Muizenberg gefahren, dort sind die Wellen besonders für Anfänger geeignet. Allerdings war es den Tag zu windig, so mußten wir wieder nach Hause fahren. Am Samstag haben wir dann den zweiten Versuch gestartet und die Wellen waren gut. Leider war es dadurch auch sehr voll im Wasser. Als wir gerade in Muizenberg ankamen, war gerade Haialarm. An einigen Stränden hier in der Umgebung sitzen Leute mit sehr geschultem Auge in den Bergen und halten den ganzen Tag nach Haien Ausschau, die sich leider immer mal wieder an den Strand verirren, aber dadurch kommt es hier so gut wie nie zu wirklichen Zwischenfällen. Ok wir sind dann also los und haben uns Wetsuit und Board ausgeliehen. In diesen Anzug reinzukommen war schonmal ein kleiner Kraftakt. Aber erstmal drin ging es und dann war der haialarm auch schon wieder aufgehoben. Wirklich erfolgreich waren meine Surfversuche nicht, ich hab es allerdings auch gar nciht versucht mal aufzustehen, da ich schon genug damit gekämpft habe, dass mich die Welle überhaupt mitträgt. Ich hab allerdings wenigstens mal versucht auf die Knie zu kommen, aber dafür hatte ich auf den Wellen leider nie genug Schwung, dass es mich dann meistens vom Brett gerissen hat. Ich war dann auch, nachdem Daniela mein Brett an Kopf bekommen hat, ein wenig ängstlich, weil wenn man so durch die Wellen paddelt, man sieht nicht was dahinter kommt...trotz der kläglichen Versuche, war das mit Sicherheit nicht mein letztes Surfereignis.