Tomke in Kapstadt

Freitag, Januar 27, 2006

Der Berg brennt immer noch

Das Feuer gestern war sehr erschreckend. Die komplette Seite des Tafelbergs Richtung Kapstadt und der Lions Head haben gebrannt. Wir haben das Feuer so gegen 16 Uhr entdeckt und dadurch dass der Wind so stark war, hat es sich in alle Richtungen ausgebreitet. Als ich auf dem Weg nach Hause war, rief Tessa mich schon an um mir mitzuteilen, dass wir bei uns nicht bleiben können, da man da nicht mehr atmen kann (wir wohnen nur 100 m von dem Brandherd entfernt) und die beiden sich jetzt ne Kneipe suchen. Ich wollte allerdings erstmal nach Hause um wenigstens meine Papiere zu holen. Als ich zu Hause ankam, konnte man wirklich kaum atmen. Ich hab mir dann erstmal das nötigste geschnappt und bin zu Tessa und Timo ins Vespa Cafe, von da aus hat man einen tollen Blick auf den Tafelberg. Wir haben uns also quasi selbst evakuiert. Unser Vermieter hatte sich zwischenzeitlich auch schon gemeldet und meinte, er möchte nicht, dass wir da schlafen, so lange das Feuer noch an ist. Wir hätten in seinem andern Haus übernachten können. Da es lange Zeit tatsächlich nicht so aussah, als können wir nachst nicht zurück, haben wir dann auch ein paar Sachen gepackt und sind ins Rafikis gefahren. Vom Rafikis aus haben wir erst gesehen, dass mittlerweile auch der Lions Head brennt, der Tafelberg und der Lions Head liegen direkt nebeneinander und sind durch eine Strasse getrennt. Das Feuer muss durch den starken Wind übergesprungen sein. Unser Glück war tatsächlich der Wind, so konnten wir gegen zehn zurück in unser Haus, eigentlich wollten wir nur mal kurz gucken, ob da noch alles in Ordnung ist und ob wir eventuell schon evakuiert worden sind, da Teile unseres Stadtteils schon evakuiert waren.
Heute morgen brennt es immer noch, man hofft, das Feuer bis heute abend komplett gelöscht zu haben, unser Haus stinkt und überall ist Asche.

Schuld an dem Feuer ist im übrigen ein dummer Touri (Brite 36 jahre), der ne Kippe aus dem Auto geworfen hat. In dem Feuer ist eine 65-jährige Britin ums Leben gekommen, Rauchvergiftung, und es werden noch einige Touristen vermisst. Die Deutschen hat man aber wohl gefunden.