Tomke in Kapstadt

Donnerstag, Januar 26, 2006

Tanken auf südafrikanisch

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Tanken hier super finde? Gerade bei den jetzigen Temperaturen, die inEuropa herrschen, würde der ein oder andere sich das wünschen. Denn zum Tanken braucht man hier nicht aussteigen. Sobald man eine Tankstelle ansteuert, steht dort schon ein netter Mann und weist mir meine Tanksäule zu, dann brauch ich ihm nur noch zu sagen, was ich für wieviel tanken möchte und er macht es für mich. Während das Benzin in den Tank läuft, kontrolliert er dann noch Wasser und Öl, macht die Scheiben sauber und prüft auf Wunsch auch noch den Reifendruck. So einen Service kann man sich hier noch leisten. Für seine Arbeit bekommt er von mir dann, je nach dem weviel er gemacht hat, 2-5 Rand. Und danach sind zwei Leute glücklich, der Tankende, weil er nicht aussteigen musste und der ich nenne ihn jetzt mal Betanker, weil er ein paar Rand bekommen hat.