Tomke in Kapstadt

Dienstag, November 08, 2005

Vincent Gallo

Kennt einer von euch Vincent Gallo? Wir haben am Sonntag in der WG "Buffalo '66" geguckt und ich war den ganzen Film fest davon überzeugt, dass es sich eigentlich um Bela B handelt. So eine Ähnlichkeit, das ist unglaublich.
Der Film ist absolut sehenswert. Es ist kein typischer Film, aber dafür umso besser. Alleine hätte ich mir den wohl nicht angeguckt, aber da ich mit Philipp momentan einen Mitbewohner habe, der sich mit Filmen super auskennt, gucken wir auch mal Filme die ich sonst nicht ansehen würde.
Hier die Beschreibung zum Film:
Billy Brown ist ein unerträglicher Mensch, genauer, und das tut einiges zur Sache, ein unerträglicher Mann. Minutenlang müssen wir seine Qualen erdulden, als er nach seiner Entlassung aus dem Knast dringend aufs Klo muß und partout nicht irgendwo an die Ecke pinkeln kann. Der Film führt seine Hauptfigur so in all ihrer Verklemmtheit sehr treffend ein. Wir ahnen, daß uns dieser Typ, der sein Zukurzgekommensein dadurch (sehr durchsichtig, aber was nützt das) kompensiert, daß er sich als abscheulicher Kotzbrocken aufspielt, für den Rest des Films erhalten bleibt. Er und seine verkorkste, in kalten, verwaschenen Bildern gezeigte Buffalo-Welt. Wohl fühlen kann man sich keine Sekunde, mit ihm, mit dieser Welt. Ein Film also, den man nur gegen alle Widerstände, die er in einem mobilisiert, mögen, oder eher: schätzen kann. Dazu muß es ihm aber gelingen, einem seine Sicht, seine Figuren, seine Welt aufzuzwingen, bis man zugibt, ja, es ist furchtbar, aber so ist es, es wäre besser, so etwas gäbe es nicht, aber es ist zu überzeugend geschildert, als daß man es ignorieren könnte.

Allerdings hat Philipp auch schon Filme mitgebracht die so gar nicht so nach meinem Geschmack waren, aber trotzdem super dass wir mal was anderes ausprobieren.
Letzte Woche haben wir noch "Man on the Moon" gesehen und gestern "Siedeways", den ich gestern doof fand, aber wenn ich drüber nachdenke war der doch ganz witzig.

1 Comments:

  • Hi Tomke,

    sag mal warum sind eigentlich so viele von den Maedels auf deinen Fotos blond?

    By Anonymous Anonym, at 08 November, 2005 10:38  

Kommentar veröffentlichen

<< Home