Tomke in Kapstadt

Sonntag, Juli 31, 2005

Hier werde ich erstmal wohnen!

Auf dieser Seite findet ihr einige Informationen über meine Unterkunft im ersten Monat.
http://www.adams-place.de/uns/unterkunft.htm
Ich werde zunächst in dem Haus in Higgovale wohnen und ab September wollen wir uns dann was günstigeres suchen.

Donnerstag, Juli 28, 2005

Achja, wenn es doch schon endlich los gehen würde

Ich habe gerade mit Johann telefoniert und nun bin ich wieder total aufgereg. Johann ist Südafrikaner und wohnt in Johannesburg. Ich habe ihn vor ein paar Monaten über Skype kennengelernt (nicht im Chatraum, wie man mir schon unterstellt hat). Skype ist ein Internet-Telefonprogramm mit dem man auch chatten kann. Eigentlich schade, dass er nicht in Kapstadt wohnt.

Mittwoch, Juli 27, 2005

Eine Woche und 4 Stunden noch !

Nachdem ich grade netterweise per email daran erinnert wurde, dass ich in einer Woche fliege, kommt die Aufregung mal wieder hoch. Ich bin zwar mittlerweile gut vorbereitet und eigentlich kann es los gehen, aber ich muss auch ehrlich sein, dass ich mich mit dem Gedanken, dass ich dann 7 Monate nicht da bin noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ich glaube das kommt auch erst im Flieger. Los geht es nächste Woche um 14:30 von Bremen nach Frankfurt und um 19:10 weiter nach Kapstadt, da komme ich dann um 7:05 an (ja das bedeutet 11 Stunden und 55 Minuten fliegen) und hoffe dass Adam, Alex und/oder Matze schon auf mich warten. Adam ist mein Vermieter im ersten Monat. Ich habe ein Zimmer in einer mehr 4er WG gemietet, ob es eine WG ist, weiß ich eigentlich gar nicht so genau, aber so was in der Art wird es sein. Schön wäre, wenn da auch Nicht-Deutsche wohnen würden. Das werde ich dann noch berichten.

Gestern habe ich schonmal Probe gepackt, weil ich darf nur 20 kilo mitnehmen. Dass 20 Kilo wenig sind hatte ich mir schon gedacht, aber dass das so wenig ist? Da muss ich heute nochmal genau überlegen was nun mit darf. Die 8 kilo Handgepäck sind ja auch schnell zusammen. So und damit ich heute alles erledigt bekomme, was ich mir vorgenommen habe, muss ich nun auch mal los legen.

Sonntag, Juli 24, 2005

Nur noch 10 Tage!

So langsam werde ich nervös. Ständig denke ich darüber nach, was ich noch alles erledigen muss/will und was ich überhaupt alles mitnehmen möchte. Ist ja nicht so, als würde ich mal eben für 14 Tage in Urlaub fahren. Blöderweise bin ich nun auch noch krank und würde am liebsten den ganzen Tag nur rumliegen. Naja um morgen möglichst fit zu sein und vielleicht meine Erkältung schneller los zu werden, geh ich dann jetzt mal ins Bett und kurier mich aus. Normalerweise mag ich Montage nicht, aber morgen werde ich versuchen alles ganz in Ruhe anzugehen.
In diesem Sinne Gute Nacht und einen schönen Start in die neue Woche (meine vorerst letzte in Bremen ;-).

Mittwoch, Juli 20, 2005

Kapstadt ich komme!

Vor etwa 30 Minuten klingelte die nette Postbotin mit einem Einschreiben bei mir, ich wußte natürlich sofort was drin ist und habe sie freudestrahlend empfangen. Und nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen, ich habe mein Visum und bin berechtigt bis zum 06.03.2006 in Südafrika zu bleiben. Heute Nachmittag schreibe ich die vorerst letzte Klausur, morgen bekomme ich die letzte Impfung und ab Freitag mache ich mich dann über die letzten Vorbereitungen her.

Dienstag, Juli 19, 2005

Nur so ein Gedanke...

ich hatte grade so einen Gedanken bzgl der neuen Rechtschreibung. Sie ist ja, wie wir alle wissen immer noch heiß diskutiert. Was ich mich nun gefragt habe, soll sie eigentlich in allen Ländern die deutsch schreiben angewendet werden? Also z.B. auch in Österreich. Muss ich also in Kapstadt mich auch der neuen Rechtschreibung, sofern sie denn tatsächlich Gesetz wird, beugen oder kann ich so weiter schreiben wie bisher?

Samstag, Juli 16, 2005

Harry Potter Band 6 erschienen...

und ich bin natürlich gleich los und habe ihn mir gekauft.
Allerdings muss ich mich noch eine Weile gedulden, da ich das Buch auf dem immerhin 12 Stunden dauernden Flug lesen will. Da das Buch auf Englisch ist, wird es mir sicher nicht nur die Zeit vertreiben, sondern auch helfen, wieder ins Englische reinzukommen. Bei unserem Einstufungstest am Anfang des ersten Semesters hat das wunderbar geklappt.
Und außerdem hab ich hier noch ein Buch liegen Neue Vahr Süd, welche es auch seine Berechtigung hat zu Ende gelesen zu werden. Und wenn da nich auch noch zwei Klausuren wären, die geschrieben werden wollen.

Donnerstag, Juli 14, 2005

Die Bescheinigung ist endlich da!

Nachdem ich heute morgen mit meinem Supervisor telefoniert habe und er mir versprochen hat, die Bescheinigung heute noch zu faxen, ist sie heute dann auch endlich per Post eingegangen. Wäre das auch passiert, wenn ich nicht telefoniert hätte?

Mittwoch, Juli 13, 2005

Es könnte los gehen, wenn...

das Visum nicht noch fehlen würde. Es sind nur noch drei Wochen und dann soll es los gehen. Ich hoffe, dass ich nicht in die Situation gerate den Flug umbuchen zu müssen. Mir fehlt noch eine Bestätigung meines Arbeitgebers. Zu allem Überfluss haben sich auch noch die Visabedingungen geändert und die nette Dame der Botschaft hat mir empfohlen, ich solle mich beeilen, sonst könne sie nicht garantieren, dass ich keinen neuen Antrag stellen muss. Daraufhin habe ich heute das erste mal bei IBN, meinem Arbeitgeber, angerufen. Ich hatte zwar leider keinen Erfolg, da mein Supervisor nicht da war, aber dafür hat die Kommunikation mit der Telefondame bestens geklappt. Ich werde gleich morgen Früh nochmal anrufen, in der Hoffnung ihn dann zu erwischen. Und ich habe mir fest vorgenommen erst in Panik zu geraten, wenn die Sache bis zum Wochenende nicht geklärt ist. Also heißt es so lange Daumen drücken und abwarten, vielleicht klärt es sich schon morgen und ich bekomme nächste Woche mein Visum.

Mittwoch, Juli 06, 2005

Das Ergebnis "wochenlanger" Arbeit


Dies ist das Resultat unseres grossartigen Projekts...ist es nicht toll?!?

Für die die es nicht wissen, es ist eine Plakatwand über Süd Afrika, welche wir im Rahmen unseres Studiums "gebastelt" haben. Das wir umfasst noch Sweta, Alex und Matze, die mit mir in Kapstadt sein werden. Das Thema der Projektarbeit war interkulturelle Kommunikation.

Dienstag, Juli 05, 2005

Und das bin ich...


Das bin ich...

Montag, Juli 04, 2005

Aller Anfang ist schwer...

Dies wird mein online Tagebuch in dem ich über meinen Aufenthalt in Kapstadt berichten werde.
Heute in einem Monat werde ich planmäßig landen. Wie ich den Flug überstehen soll, weiß ich noch nicht so genau, aber ich habe mir schon die entsprechenden Pillen verschreiben lassen. Ich werde das dann bei Gelegenheit berichten, wie ich die 12 Stunden Flug überstanden habe.
Das Praktikum werde ich dann am 08.08. beginnen und irgendwann Anfang Februar beenden. Der Rückflug ist allerdings erst für Anfang März gebucht, so dass ich noch fast nen Monat Urlaub machen kann. Ich hoffe, dass mich in der Zeit meine Eltern besuchen kommen!!!